Bayern Rundfahrt 2008 – 2012 (2)

Seite 1Seite 2Seite 3 – Zurück zu Rennimpressionen D.



Aus der Sicht des Beifahrers bei Heizomat, Skil-Shimano, Euskaltel und anderen Teams.



Für die „Wasserträger“ und nach Pipipause heißt es manchmal schnell sein, um den Anschluß zum Peloton wieder zu finden.

Und man hilft sich gegenseitig! Hier bekommt ein Continentalfahrer, dessen Teamauto gerade nicht in der Nähe ist, vom Proteam Lampre Wasser gereicht 🙂



Als Beifahrer sieht man eine Menge und… wird gesehen :blush 😉



Unterwegs an der Strecke trifft man immer wieder die fleißigen Helfer der Bayern-Rundfahrt. Rundfahrtchef Strohmeier springt dann schonmal als Streckenposten ein und Paparazzo H. Roth will sich vor seiner Paparazzakollegin verstecken – vergeblich 😀

Und überall warten begeisterte Fans. Die Heizomat-Fans sind schon Rundfahrt-Inventar.



Die Bayern-Rundfahrt bietet abwechslungsreiche Landschaftsimpressionen und … Wetterwechsel :roll



Dieser Skil-Shimano-Fahrer freut sich schon morgens auf dem Weg vom Hotel zum Start auf die Verpflegung in einigen Stunden. Damit er diese nicht verpaßt, studiert er genaustens den Rennverlauf.

Meistens klappt die Verteilung gut, wenn ein Fahrer daneben greift bekommt er später aus dem Teamauto Essen und Trinken.


Leider gehören Stürze dazu. Dieser hier hätte vermieden werden können, wenn der zur Kontrolle und Sicherheit beauftragte Feuerwehrmann nicht mit dem Rücken dem Geschehen zugewandt sich die ganze Zeit über mit Bekannten und Anwohnern  beschäftigt hätte… 😐

Die beiden Hauptsturzopfer kämpften sich weiter durchs Rennen, der Skil-Shimano-Fahrer konnte 3Tage später die Etappe gewinnen, der Heizomat-Fahrer mußte aber schon nach der 1.Etappe die Rundfahrt beenden…. Der Tags darauf gestürzte Nutrixxion-Fahrer konnte weiter fahren 🙂



So schnell hält einen Fahrer nichts auf: kein Sturzzeichnungen, keine Radprobleme. Wenn der Schuh drückt wird die Einlage einfach unterwegs entsorgt 😮 denn die Ausreißer, vom Teufel höchstpersönlich und von Teamkollegen auf Besuch angefeuert, lassen sich nicht einfach so einfangen….


… in der Zwischenzeit bekommt das Team Heizomat aber Besuch vom Bayerischen Fernsehen und vom Hauptsponsor… doch nicht immer ist das Glück auf der Seite der Ausreißer.


Am Abend in den Teamhotels: Die Fahrer besprechen mir den Mechanikern die Rennradeinstellungen für den nächsten Tag, geben Autogramme, gucken Fotos an, warten auf die Massage und wenn die Tagesrennwertung offiziell ist, wird diese gleich wie hier vom Heizomatteam ausgewertet.



Eine entspannende Massage? Erst wenn der Journalist seine Fragen beantwortet und die Fotografin ihre Bilder im Kasten hat, heißt es… genießen und ausruhen 🙂



Noch etwas Freizeit, dann gemeinsames Essen und anschließend Teambesprechung. Um so wie hier bei Euskaltel am nächsten Tag einen Etappensieg zu erreichen.



Die Freude über den allerersten Etappensieg des Euskaltel-Fahrers wiegt noch mehr, wenn gleichzeitig das gelbe Rundfahrttrikot gewonnen wird!

Doch welch Schreck… das Sponsorenlogo ist Spielverderber und macht das Siegertrikot untragbar :sad

Nun gibt es aber zum Glück unter Heinzelmännchen auch Radsportfans, die in der Nacht aus filzigem Teamverpflegungsbeutel mit Nadel und Faden eine Lösung zaubern.

So freut sich Ruben am nächsten Morgen sehr 😎 Das Heinzelmännchen wird vom Bayerischen TV interviewt, darf beim Team mitfahren und die Näharbeit im Streßtest aus der Nähe begutachten … 🙂


… und 2 Jahre später beim Wiedersehen sich Autogramme auf den betreffenden Fotos holen 🙂 Andere Helfer bauen schon wieder das Ziel und den Kommentatorenwagen auf….


nach Oben